2023


Der Düsseldorfer Klimapakt – wir machen mit!

Klimaneutral bis 2035 – mit diesem Ziel gründeten die Landeshauptstadt Düsseldorf, die IHK Düsseldorf sowie die Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft Düsseldorf den „Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft“.

Wir sind dem Düsseldorfer Klimapakt beigetreten und wollen unseren Beitrag leisten, damit Düsseldorf im Jahr 2035 klimaneutral ist.

2022


Tholl Gruppe steigert Umsatz um rund 37 % 

Das Geschäftsprinzip des Düsseldorfer Generalunternehmens bewährt sich nun schon seit 55 Jahren – Tendenz steigend. 

Vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit scheint gefragter zu sein denn je: 2022 hat die Tholl Gruppe mit der Tholl GmbH und der Tholl FM GmbH ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 36,6 % auf über 31 Mio. Euro ausgebaut.

Dieses Wachstum basiert auf einer konstanten Zuverlässigkeit, die durch eigene, festangestellte Handwerker gewährleistet wird, und auf einem zukunftssicheren Konzept: Die Tholl Gruppe bietet das gesamte Leistungsspektrum von Immobilien-Management, Design and Build bis hin zur Immobilien-Revitalisierung durch nachhaltige, energetische Gebäudesanierung.

Geschäftsführer Christoph Tholl: „Wir sehen uns dank unserer Fachkräfte-Teams und langjährigen Kundenbeziehungen mit unserem zeitgemäßen Leistungsportfolio auch für die kommenden Herausforderungen im Immobiliensektor sehr gut aufgestellt.“ 

2021


Interview mit Andreas Tholl und Frank Heinen in der aktuellen Ausgabe des Immobilienmanagers 9-10-2021


Juni 2021

Frank Heinen / Leiter der Tholl FM GmbH

„FM-Leistungen sind nach Coronapause noch wichtiger als vorher.“

Die Coronapandemie hat auch die FM-Arbeitswelt verändert. Nach der langen Zwangspause nutzen viele Unternehmen ihre Büro-/Ladenflächen wieder intensiver.

Frank Heinen, Leiter der Tholl FM GmbH, erklärt im Interview, welche verschiedenen Faktoren beim schrittweisen Hochfahren der Immobilien nach dem Pandemiebetrieb berücksichtigt werden müssen. 

Welche Faktoren müssen aus FM Sicht beim schrittweisen Hochfahren der Immobilien nach dem Pandemiebetrieb beachtet werden?

Frank Heinen: Im Fokus steht natürlich immer die Berücksichtigung aller baulich-technischen und organisatorischen Aspekte des jeweiligen Objektes. Neben den großflächigen Hygienearbeiten gilt es zum Beispiel zu Anfang, die Laufzeiten der Klima- und Lüftungsanlagen an die neuen Betriebszeiten anzupassen und den Vor-Ort-Support wieder bedarfsgerecht aufzustocken. Für unsere Kunden erstellen wir einen individuellen Masterplan für das schrittweise Hochfahren. Hierbei werden die Kundenwünsche, der Branchenbedarf und die Pandemievorschriften bestmöglich aufeinander abgestimmt, die Parameter anschließend immer wieder anhand der aktuellen Erfordernisse der Nutzer überprüft und umgehend angepasst.

Welche Rolle spielt Facility Management in der aktuellen Zeit?

Frank Heinen: FM-Leistungen sind, neben dem Ziel der optimalen Nutzung der jeweiligen Flächen, durch die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes der genutzten Flächen wichtiger denn je. Insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Rahmenbedingungen bei unterschiedlichen Betriebsmodellen. Flexibilität und schnelles Umsetzungsvermögen „on point“ sind Grundvoraussetzungen für ein funktionierendes Facility Management.

Im Bereich Facility Management haben sich durch die Pandemie die Kundenwünsche geändert. Wie sieht das in der Praxis aus?

Frank Heinen: Wir stellen beispielsweise bei den Büroflächen fest, dass die bisherige Funktion und Nutzung neu gedacht werden. Neben den Hygienekonzepten wird verstärkt auf die Flexibilität der Büroflächen und Belüftungskonzepte geachtet. Die Büros dienen zukünftig sicher mehr denn je als Begegnungs- und Kommunikationsstätten. Wir begleiten unsere Kunden mit einem reibungslosen 24/7-Service und individuell angepassten Rundum-Sorglos-Paket, um schnell und flexibel kurzfristige Anpassungen ihrer Betriebsabläufe – optimiert – zu gewährleisten. Wir analysieren stetig die Nutzung und Gegebenheiten vor Ort. Dieses Know-how nutzen wir auch gerne auf Wunsch unserer Kunden in Zusammenarbeit mit der Tholl GmbH für die Entwicklung, Planung und Umsetzung von innovativen Raumkonzepten.


Februar 2021

Interview im Fachmagazin 

Für die aktuelle Ausgabe des Immobilienmanagers 1-2-2021 wurden Geschäftsführer Christoph Tholl und Prokurist Andreas Tholl interviewt.


                                                                                                                                 Januar 2021

Geschäftsbereich Tholl Facility wird eigenständige GmbH 

Tholl Facility bietet bisher als Geschäftsbereich der Tholl GmbH seit mehr als 10 Jahren technische, infrastrukturelle und kaufmännische FM Leistungen aus einer Hand. Über 200.000 m² zu bewirtschaftende Fläche mit anspruchsvollen Immobilien sprechen für sich.

Seit 2021 ist Tholl Facility unter der Tholl FM GmbH ein eigenständiges Qualitätsunternehmen.

Frank Heinen, Leitung Facility Management Operations der Tholl FM GmbH: „Wir sind Schnittstelle zwischen Mieter und Eigentümer, sorgen für ein optimales Mieterlebnis und bieten das Rundum-Sorglos-Paket für die Immobilie. Das Fundament dafür ist die optimale Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit, Betriebssicherheit und Energieeffizienz.“

Jedes Objekt erhält gemäß den Kundenwünschen ein individuell geschnürtes Facility-Service-Paket. 

Für jede Immobilie steht ein Objektmanager zur Verfügung. Zusätzlich sind hauseigene Techniker, Reinigungsfachkräfte, Hausmeister und Service-Teams 24 Stunden rufbereit.

Geschäftsführer Christoph Tholl: „Kompetenz und Qualität sind Basis unserer Arbeit – mit Liebe zum Objekt bis ins Detail. Unser erfahrenes Tholl Facility Team wird sich unter der Tholl FM GmbH noch fokussierter den steigenden Anforderungen an die Branche stellen.“


Kontakt Pressemitteilung 

Tholl FM GmbH

Sandra Flahs

Marketing / Kommunikation

Hubert-Wollenberg-Str. 13

40878 Ratingen

Tel:      +49 211 23850 331

E-Mail: s.flahs@tholl-gmbh.de